NEULAND - Bilderzyklus DANJA KULTERER
NEULAND war eine aussergewöhnliche Serie 2014, als ich nach einem Unfall mit Schleudertrauma nicht mehr in meiner alten Art malen konnte. Ich war körperlich nicht in der Lage meine gewohnten Maltechniken anzuwenden. Also passierte etwas „Unvorhergesehenes“!
Es musste alles ganz langsam vor sich gehen, weil durch alles, was ich mit meinen Händen vor meinem Körper zu schnell und ruckartig machte, eine heftige Übelkeit über mich hereinbrach.
Der Neurologe sagte, ich soll in der absoluten Ruhe bleiben und mich nicht bewegen, da ich zusätzlich eine starke Gehirnerschütterung hatte. Das Liegen und NICHTSTUN machte mich fast wahnsinnig!
Und so ging ich trotz alledem ins Atelier und versuchte in der Langsamkeit zu erschaffen. Daraus entwickelte sich ein Malprozess, der einfach nur genial war und schlussendlich auch noch „heilsam“!
Nach Vollendung dieser Bilderserie hatte ich einen Kontrolltermin im Krankenhaus und die Verblüffung war groß!!!!
Die Ärzte, die mir kurz zuvor noch prognostizierten, dass die Heilung sehr sehr lange dauern würde, wenn überhaupt jemals alles wieder richtig gut wird, mussten ihre Aussage zurücknehmen! Ein Professor war so angetan von meiner Methode, dass er meinte, ich solle daraus unbedingt eine Therapie gestalten!
Und heute, ja 11 Jahre später, denke ich daran und es kam mir in den Sinn NEULAND nochmals NEU aufleben zu lassen!
Damals veränderte sich meine Frequenz durch einen Unfall und Schock in diese neuen Malprozesse. Heute brauche ich keine Erschütterung mehr dazu! Ich habe andere Möglichkeiten meine Frequenz zu erhöhen und diese auf die Leinwände zu übertragen.
NEULAND
… new territory HIGH FREQUENCY
„without whiplash“
Aus der Serie NEULAND sind noch 2 Werke in meiner Galerie, alle anderen sind verkauft!






